ABLAUF DER 24-STUNDEN-BETREUUNG

Wir vermitteln Ihnen innerhalb weniger Tage qualifizierte und günstige Betreuungskräfte für die 24-Stunden-Betreuung und -Pflege zu Hause.

  • Sie fragen ganz unverbindlich bei uns an, telefonisch oder per E-Mail an office@schutzengel-pflege.at.
  • Innerhalb eines Werktages übermitteln wir Ihnen ein individuelles, unverbindliches Angebot mit allen Informationen, die Sie für eine Entscheidung benötigen.
  • Vertragsabschluss: Sie schließen den Dienstleistungsvertrag mit der Schutzengel Pflege.

Zuhause alt werden: 24-Stunden-Betreuung

Die Betreuung wird durch zwei BetreuerInnen im jeweils 2-Monat-Rhythmus ausgeübt. Das Personal wird zusammen mit der pflegebedürftigen Person in deren Haushalt leben und wohnen.

Der/die BetreuerIn soll ein separates Zimmer oder wenigstens einen gesonderten Raum zum Schlafen zur Verfügung haben. Nach dem Gesetz muss dem Pflegepersonal auch eine Ruhezeit zur minimalen Erholung garantiert werden.

Welche Bereiche übernimmt die Agentur?

  • Organisation der 24-Stunden-Betreuung: Abwicklung des Betreuerwechsels und Standortverlegung, Qualitätssicherung, Datenverwaltung
  • Rechtliche Unterstützung des Betreuungspersonals: Gewerbeanmeldung, Antragstellung, Einreichungen, Erstellung von Werkverträgen, Erstellung von Honorarnoten an die Betreuer, Zahlungsverkehr der Mindestbeiträge an die Betreuerin/den Betreuer, Meldung beim Finanzamt

Welche Tätigkeiten müssen die Familienmitglieder übernehmen?

  • An- und Abmeldung der Betreuungskraft beim zuständigen Meldeamt
  • Einschulung des Betreuungspersonals laut Medikamentenliste
  • Verpflegung der Betreuerin/des Betreuers
  • Einhaltung gesetzlicher Ruhezeiten der Betreuerin/des Betreuers (mind. 2 Stunden pro Tag)
  • Ansuchen für Zuschuss beim Sozialministerium - Formulare
  • Ansuchen um Erhöhung bzw. Anpassung des Pflegegeldes der aktuellen Pflegebedürftigkeit der zu betreuenden Person - Formulare